PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 6 Jahren

Falstaff Living Ausgabe 3/2018

architektur / ICONS

architektur / ICONS Foto: Ossip van Duivenbode 8 falstaff living 03 / 18

TIANJIN BINHAI LIBRARY, CHINA Mit der Kombination aus Futurismus und Architektur ist es so eine Sache. Im ersten Moment sorgen die architektonischen Umsetzungen meist für Staunen und bewundernden Beifall. Ziehen die Jahrzehnte ins Land, kann es mitunter passieren, dass die Entwürfe für Erheiterung sorgen. Der Bibliothek, die das niederländische Architekturbüro MVRDV in der nordostchinesischen Hafenstadt Tianjin gebaut hat, droht dieses Schicksal eher nicht. Der fünfstöckige Bau, in dem 1,2 Millionen Bücher Platz finden und neben Leseräumen und Arbeitsplätzen auch Konferenzräume und Computerlabore untergebracht sind, ist definitiv kein neofuturistisches Monument zum Schmunzeln. Zu ausgefeilt und durchdacht sind Raum- und Lichtkonzepte. Etwa im großzügigen Atrium des Gebäudes, das von einer riesigen, weißen Kugel dominiert wird, in deren Inneren sich ein Auditorium befindet. Von der verglasten Außenfassade aus wirkt diese Kugel übrigens wie die Pupille eines Auges. Vor allem fallen aber die Bücherstellplätze auf, die sich terrassenartig und organisch an die Wände schmiegen und stufenartig an der Decke zusammenwachsen. Die tieferen Regalböden dienen zudem als Sitzflächen für Besucher. Bis zu 18.000 Gäste können dies an Wochenenden sein. Viele kommen allerdings nicht, um zu lesen, sondern um ein Selfie zu knipsen. mvrdv.nl 03 / 18 living falstaff 9

FALSTAFF ÖSTERREICH