PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 6 Jahren

Falstaff Living Ausgabe 3/2018

trends / POOLS

trends / POOLS Komfortable Kontraste Außen kühles Wasser, innen warmes Holz. Außen gerade Linien, innen weiche Formen. Die Familienresidenz in Jakarta findet die perfekte Harmonie zwischen Wohnraum und Wasser. wahanaarchitects.com Wo der Pool ist, ist die Party nicht weit. Schon bei den eleganten kalifornischen Villen der 50er- Jahre stand der Pool vor allem für eiswürfelklirrende Eleganz und zwanglosen Hedonismus. Das Versprechen einer Freizeit, so endlos wie ein Infinity Pool. Wo es das Klima erlaubt, kann die Party 365 Tage im Jahr am Wasser stattfinden. Zum Beispiel im subtropischen Miami: Zwischen Pine Tree Drive und dem Indian Creek Canal liegt eine Villa, bei der der Pool die Hauptrolle spielt. In amerikanischer Lässigkeit öffnen sich breite Fensterfronten der Wohnräume zum Wasser. Alles zirkuliert, der Blick schweift auf Palmen und Skyline und auf blaue Wellen: 400 Quadratmeter Wohnfläche stehen 200 Quadratmetern Pool gegenüber. Die Rutsche aus dem ersten Stock macht unmissverständlich klar: Hier geht es nicht um Askese. »Der ganze Außenbereich ist als Serie von Events konzipiert, vom Hot Tub über den Barbecue-Bereich bis hin zur Wasserrutsche«, sagt Mark Bullivant, Direktor des Architekturbüros SAOTA. 24 falstaff living 03 / 18 »Die Anspruchshaltung an die Architektur ist gestiegen, das betrifft auch die Pools. Wer einen Pool hat, verbringt mehr Zeit zu Hause mit Familie und Freunden. Ein Pool ist nicht nur Dekoration, er wird benutzt.« ZORAN BODROŽIĆ Architekt KEINE ASKESE So veränderlich wie Wasser sind auch die Trends in der Welt der Pools: Während der Siegeszug der Infinity Pools unvermindert anhält, kommen neue Aspekte an die Oberfläche. Landschaftsgestaltung und Pflanzen werden in den Pool integriert, Dark Pools wirken dank dunkler Oberflächen wie natürliche Teiche und erzeugen atmosphärische Tiefe. Besonders feinfühlig ausgelotet wird diese Atmosphäre in einer Familienvilla im indonesischen Jakarta. Im Wasserbecken wurden blaue Fliesen im Mosaikmuster mit üppiger Vegetation kombiniert, bilden so ein angenehm kühles Gegenüber zu den Wohnräumen, die in warmem Holz und Leder gehalten sind. Das 1800-Quadratmeter-Anwesen teilten Wahana Architects in mehrere Einheiten, um jeden Eindruck von Schwere und Pomp zu vermeiden. Das Element Wasser taucht dabei als Leitmotiv zwischen diesen Einheiten auf, mal als Swimmingpool, mal als Springbrunnen, mal als Koi-Teich. SCHWIMMEN IM SEE Auf Naturpools setzt auch der Wiener Architekt Zoran Bodrožić. Nahezu alle der 35 Häuser, die er in den letzten zehn Jahren realisiert hat, sind mit Pools ausgestattet, davon kommen die meisten ganz ohne Chemie aus. »Das braucht zwar oft einiges an Überzeugungsarbeit bei den Bauherren, aber die Vorteile liegen auf der Hand,« sagt Bodrožic´. »Wenn sich das natürliche > Fotos: Robert Niederl, beigestellt

Dreiklang-Dimensionen Ein Pool zum Schwimmen, einer für Flora und Fauna und ein Seerosenteich: Für die Villa PÖHÖ in Wien setzte Architekt Zoran Bodrožić ganz auf das biologische Gleichgewicht von Natur-Pools. azb.co.at 03 / 18 living falstaff 25

FALSTAFF ÖSTERREICH