PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 4 Jahren

Falstaff LIVING 5/2020

  • Text
  • Farben
  • Herbst
  • Holz
  • Trends
  • Beigestellt
  • Wohnen
  • Kunst
  • Wien
  • Marrakesch
  • Falstaff

design / INTERVIEW

design / INTERVIEW BEZAUBERT VON LICHT UND GLAS Ein Metropolen-Leben zwischen Seine und Moldau: Die tschechische Stardesignerin Lucie Koldova verbindet klares Design, feine Poesie und Pariser Eleganz mit der traditionsreichen Handwerkskunst ihrer Heimat. LIVING sprach mit ihr in Prag. INTERVIEW UWE KILLING Ein Hinterhof in Prag, 6. Stadtteil: Wo früher Autos gewaschen wurden, prägen nun Farben, elegante Formen und große Zeichentische die Szenerie. Im Studio Lucie Koldova, ausgebreitet auf mehreren hellen Etagen, arbeitet die erfolgreichste tschechische Produktdesignerin und Art-Direktorin des böhmischen Glasleuchtenherstellers Brokis. Selbst mit Vorliebe in streng durchdachten, schwarz-weißen Outfits gekleidet, steht die 37-jährige Pragerin für einen Stil, der Lampen und Möbel mit feinsinniger, bunter Leichtigkeit zum Schweben bringt. Die vielfach ausgezeichnete Designerin setzte sich in Paris durch, lebt aber wieder an der Moldau, wo sie neben ihren Leuchten zunehmend andere Interieur-Objekte entwirft. LIVING Was war die erste Sache, die Sie designt haben? LUCIE KOLDOVA Eine Schülerzeitung. Und ich habe ständig gezeichnet als Kind. Was für eine Art von Mädchen waren Sie? Aktiv, entschlossen und vor allem sehr neugierig. Sie haben in Prag an der Akademie für Kunst, Architektur und Design studiert. Was war Ihr Berufsziel? Zunächst wollte ich Psychologie und Kunst studieren. Ich träumte lange davon, Malerin zu werden. Das Interesse für Design hat sich daraus schließlich erst entwickelt. Sie haben einmal gesagt, dass die Arbeit mit Licht der Inbegriff von Freiheit für Sie sei. Was heißt das für den Gestaltungsprozess? Es geht darum, Energie in eine gestaltete Form zu bringen. Dabei spiele ich mit Licht- Foto: Peter Rigaud/laif 88 falstaff LIVING 05 / 20

quellen, Material und Effekten. Eine Leuchte zu kreieren, bedeutet, mit Energie zu interagieren und dabei eine besondere Atmosphäre zu erzeugen. Das empfinde ich in der Tat als große Freiheit, allerdings kommen dann noch viele Aspekte, etwa der Technik und der Sicherheit, hinzu. Was macht Glas zu Ihrem bevorzugten Material? Es ist ein Rohstoff mit einem starken, vielschichtigen Charakter. Glas bezaubert mich, zieht mich jedes Mal in seinen Bann. Und die Verwendung von mundgeblasenem Glas hat für mich etwas Existenzielles, es verbindet mich mit meinem Land. Das Unternehmen Brokis setzt die lange Tradition der böhmischen Glaskunst fort. Wie sehen Sie die Zukunft? Mit der Corona-Pandemie erfahren wir gerade eine schmerzliche Lektion in allen Lebensbereichen. Niemand kann vorher sagen, was als Nächstes kommen wird. Aber ich habe die Hoffnung, dass wir bald zu dem Level vor der Krise zurückkehren können. Mundgeblasene Lampen haben einen zeitlos schönen > City Lights Die Designerin Lucie Koldova, geboren in Prag, liebt Urbanität und Kunst. Über ihr zum Leuchten gebrachtes Lieblingsmaterial sagt sie: »Glas ist stark und zerbrechlich – genau wie ich.« luciekoldova.com 05 / 20 LIVING falstaff 89

FALSTAFF ÖSTERREICH