willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.
Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.
Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.
Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!
Ihr Falstaff Team
design / INTERVIEW > Doch es ist eine hochkomplexe Sache, erst mit der LED-Technologie fügt es sich nun zusammen. Himmelskörper aus Licht, die eine Raumatmosphäre schaffen: die Hängeleuchte »Falling Water« von Tobias Grau, der viele öffentliche Gebäude mit seinem Licht verwandelt hat. »Parrot« ist die erste Grau-Lampe, die von Ihren zwei ältesten Söhnen designt wurde. Timon und Melchior studieren noch an der Frankfurter Städel-Kunsthochschule, doch seit rund zwei Jahren wirken sie im Unternehmen mit. Von ihnen kommen auch wichtige Impulse für unseren Markenauftritt, über Social Media bis zum Messestand. Wie zeigt sich das in der Kreation? Die Bedeutung von Akkuleuchten haben insbesondere unsere Söhne erkannt und mit Tischkultur Candle-Light-Variante im Digital-Zeitalter: die mobile, kabellose Tischleuchte »Salt & Pepper«. Der Leuchtenkopf ist zugleich Touchscreen für unterschiedliche Lichtstimmungen. »Design hat für mich immer einen pragmatischen Ansatz, doch es ist auch ganz viel Emotion dabei. Es sind zwei Pole, zwischen denen ich mich bewege: die der Funktionalität und der Individualität. TOBIAS GRAU über sein Credo dem Entwurf der »Parrot« darauf reagiert. Sie konnten mir dann Anstöße bei der »Salt & Pepper« geben, und auch bei der neuen Hängeleuchte »Flying« sind ihre Einflüsse stark zu spüren. Wie empfinden Sie es, nun Verantwortung abzugeben? Dieses offene, teamorientierte Arbeiten verlangt ein Umdenken. Doch es entspricht absolut unserer Zeit. Und meine Frau und ich sind über den eingeleiteten Generationenwechsel sehr glücklich. Wir haben ein ausgezeichnetes Geschäftsjahr, und unsere Firma richtet sich gerade noch internatio naler aus. Wohltat Organische Einfügung ins Wohnambiente, drinnen ein Kraftwerk, das über ein breites Spektrum an Farbtemperaturen verfügt: die Kollektion »Falling«. Ihre Kreation »Flying« wirkt weich fließend, ähnlich wie auch Ihre Leuchte »Falling Leaf«. Ist Ihre Designsprache organischer geworden? Die direkte Ableitung aus der Natur, also die Bionik, ist überhaupt nicht meine Leitidee. Es gibt diese eher runden, organischen Ansätze bei mir, dennoch finden sie mindestens ebenso viele geometrische Entwürfe. Was macht die Marke Tobias Grau unverwechselbar? In der Zusammenführung von Design und Lichttechnik stehen wir für eine klare, im Idealfall universelle Formsprache, bei der ein gewisses Etwas mitschwingt und die nicht in einer Belanglosigkeit oder bloßen Ästhetik stecken bleibt. Auf diesen Markenkern wollen wir uns auch in Zukunft konzentrieren. Eine Marke entwickelt ihre eigene Dynamik. Und sie ist die Summe vieler Faktoren, die ein Gesamtbild ergeben. Je subtiler dieses wahrgenommen wird, desto überzeugender ist es. < Fotos: Simon Menges c/o Brigitta Horvat 76 falstaff LIVING 05 / 19
Ein Penthouse als Gesamtkunstwerk Fotos: leofilm.at Dieses luxuriöse Penthouse lässt die Herzen von Raumhöhen-Aficionados höherschlagen. Das Dach wurde in einer raumbestimmenden Stahl- und Glaskonstruktion aufgelöst, deren Felder zum Teil geöffnet werden können. Zum Gesamtwohnkonzept gehören eine offene Wohnküche, zwei Schlafzimmer mit En-suite-Badezimmer und ein Wellnessbereich mit Whirlpool, Sauna und Dampfbad. Bereits das Entree ist offen und hell konzipiert, ein Teil davon lässt sich bei Bedarf zu einem dritten Schlafzimmer umbauen. Über eine Wendeltreppe gelangt man auf die Galerie, wo sich Wohn- und Arbeitsbereiche befinden – Dachterrasse inklusive. Nutzung Wohnfläche Kaufpreis Ausstattung Wohnen, Anlage 291,61 m² € 6.900.000,– 2 Stellplätze, Dampfbad, Fußbodenheizung, Stadtblick, Wohnküche, Alarmanlage, Terrasse Austria Sotheby’s International Realty I Laguna F&Z Immobilien GmbH I Parkring 4 I 1010 Wien I Österreich I T: + 43 1 343 1000 I F: + 43 343 1000-50 E: office@austriasothebysrealty.com I austriasothebysrealty.com
ÖSTERREICHISCHE POST AG, PZ 17Z041
W I E N BY SPÄTAUF GMBH PARKRING 2
EDITORIAL HERBSTZEIT - DER INBEGRIF
104 DER DRINK GEHT AUFS HAUS Die Ho
NATIONALMUSEUM, KATAR Wie eine selb
WEITERE AUSSTELLUNGSTIPPS: KUNSTFOR
LIVING TRENDS 26 34 42 Fotos: Shutt
Heimatbezug Skizzen des legendären
AD Beatrice Rossetti - Photo Federi
my taste VASKU & KLUG VASKU & KLUG
Harmonie der Kontraste. Die neue Ob
FÜR JEDEN GESCHMACK DER RICHTIGE W
LIVING RESIDENCES 144 152 160 Fotos
HIGH Tulip Tower, London Future now
an sich sei es aber essenziell, nic
SYMBOLBILD N E U E P E R S P E K T
FASSADEN MARINA ONE, SINGAPUR Eine
POWERHOUSE BRATTØRKAIA, TRONDHEIM
Mehr vom Leben sehen. Mit innovativ
Auf dem Weg zur Weltstadt waren Wie
EINE FRAGE DER PERSPEKTIVE? FOKUS W
60 Ruhepuls, seit ich mich im Büro
Studierzimmer verwendet werden. Die
»UNSERE KUNDEN SEHNEN SICH NACH DE
www.birnleitner-immobilien.at Wien
JETZT ANFRAGEN! ARINATOWER.AT WOHNT
Von Ihnen der Wohntraum. Von uns da
CHALET JAHRE WIEDER … Von Schladm
THE ARULA CHALETS, Oberlech Direkt
HWB von 90,9 kWh/m2a BLINDENGASSE 3
THE RITZ-CARLTON, VIENNA handgemixt
Wie viel Wohngefühl verträgt das
mit. Sie haben klare Vorstellungen
BAUEN & WOHNEN Mit dem Golf Village
DESIGN & INTERIOR IN IHREM NEWSFEED
Quality Living am Fuße des Kahlenb
LIVING INSPIRATION 194 184 Fotos: S
2. 3. 4. 1. Einladend Der perfekte
IMPRESSUM 05/2019 ZEITSCHRIFT FÜR
INTERIORTRENDS IN DER HOFBURG Die I
25.-27.10. MAK Wien
FALSTAFF-WELT Falstaff LIVING Inter
ezugsquellen Gesichter-Puzzle Das S
SCHMUCKSTÜCK In der neuen LIVING-S
THE HOUSE OF SWISS WATCHES WATCHES
Laden...
Laden...
Facebook
X
Instagram