willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.
Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.
Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.
Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!
Ihr Falstaff Team
trends / ARTY WEEKEND >>> DONNERSTAG Kunst-Konzentrate am Sehnsuchtsort: Klassiker der Moderne, Folk Art und ein waschechter Tempel. Ein Tag an der Museum Row. > Hier im weitesten Westen der USA, dem Ziel so vieler Träume, zählt das Neue immer mehr als die Geschichte, die Superlative mehr als der Durchschnitt. Was also wäre ein besserer Ort, um das Kunst-Weekend zu starten, als das Los Angeles County Museum of Art, mit 150.000 Exponaten das größte Museum im Westen der USA? Als Herzstück der Museum Row am Wilshire Boulevard liegt es obendrein mitten im Kunst-Konzentrat der Stadt. 1961 gegründet, ist es seither immer weiter angewachsen, die Ausstellungen widmen sich vor allem der modernen Kunst mit spannenden Ausflügen in die Früh- und Kulturgeschichte sowie in Popkultur und Film. Bis 2024 soll das LACMA weiter wachsen, die Pläne dazu stammen vom Schweizer Architekten Peter Zumthor. GOLDENES HANDWERK Gleiche Gegend, einige Maßstäbe kleiner: Das Craft Contemporary Museum ist seit 1965 in einem vergleichsweise bescheidenen Aufgetischt Ausstellung von Anna Uddenberg in der Marciano Art Foundation. Gebäude zu Hause und widmet sich jungen und neuen Künstlern, die sich vor allem handwerklich mit Materialien wie Holz, Metall, Papier oder mit von Traditionen inspirierter Folk Art beschäftigen. Kein Wunder, hieß der Ort doch bis Anfang 2019 noch Craft and Folk Art Museum – inzwischen ist auch die Volkskunst zeitgemäß. L. A. war schon immer ein Sehnsuchtsort, nicht nur für Pioniere, auch für Aussteiger und solche, die das Transzendente suchten. Alle folgten sie der Sonne nach Westen, nicht wenige gründeten Religionen oder schlossen sich einer an. Wo sonst als in L. A. also ist es ganz normal, dass ein Museum in einem waschechten Tempel eröffnet? Genau das tat Laternenmarsch Installation vor dem Los Angeles County Museum of Art (LACMA). Schimmernder Schädel Geheimnisvoller Tier-Maschinen- Hybrid von Cynthia Minet im Craft Contemporary. die Marciano Art Foundation 2017 in einer ehemaligen Freimaurerloge. Heute präsentieren die aus Südfrankreich stammenden Brüder Maurice und Paul Marciano hier ihre Sammlung, vor allem junge Kunst aus den Jahren nach 1990. Unbegrenzte Möglichkeiten. LACMA Betye Saar: Call and Response Bis 5. 4. 2020 lacma.org CRAFT CONTEMPORARY RAW: Craft, Commodity and Capitalism Bis 5. 1. 2020 cafam.org MARCIANO ART FOUNDATION Anna Uddenberg: Privé Bis 1. 12. 2019 marcianoartfoundation.org Fotos: Shutterstock, Elon Schoenholz, Sasha B Strauss, beigestellt 44 falstaff LIVING 05 / 19
Am Puls der Zeit Eine Bastion für die Kunst der Gegenwart: das MOCA. L. A. ist berühmt-berüchtigt für seinen Sprawl, das heißt seine Ausbreitung über eine enorme Fläche. Bleiben wir heute also in Central und Hollywood, alleine hier ließe sich ein kulturelles Wochenende verbringen. Wir beginnen im MOCA, dem Museum of Contemporary Art, von dem die »L. A. Times« einst schrieb: »Es gibt keine Stadt in Amerika, nicht New York, Chicago, Houston oder San Francisco, mit einer so beeindruckenden Sammlung zeitgenössischer Kunst.« Sie dürfte recht haben, denn hier ist praktisch jeder Name der amerikanischen Kunst des 20. Jahrhunderts vertreten. Provokant und viel diskutiert sind hier die großen Ausstellungen zu zeitgenössischen Themen. HIP, GLAM UND JUNG Herz für Kunst Fröhlich-Plakatives in der Gallery1988. >>> FREITAG Amerikanische Schwergewichte, Celebrity-Glamour, Kunst auf Augenhöhe und ein kleines Stück Österreich: ein Tag in Central und Hollywood. Freie Formen Kunst auf Augenhöhe, und ein Stück Widerstand gegen die Gentrifizierung der Stadt: Art Share L. A. Klein, aber dauerhaft hip ist die Gallery1988, bei deren Ausstellungseröffnungen sich auch der eine oder andere Star blicken lässt. Programmatisch fokussiert man auf die Schnittmenge von Kunst und Popkultur, kein Wunder also, dass sich Besucher und Prominenz aus beiden Bereichen hier mischen. Die Ausstellungen wechseln schnell, und die Grenzen zum Kitsch sind fließend, aber das sind sie in dieser Stadt fast immer. Weniger glamourös, dafür freundlich-unelitär ist das Art Share L. A., das als letzter Community Art Space die Stellung hält und sich um die junge Szene verdient macht wie kaum sonst eine Institution. Hier kann man den Machern auf Augenhöhe begegnen und auf Entdeckungsreise gehen. Zum Ende des Tages ein Stück Österreich: Das Rudolph Schindler House, 1922 vom gleichnamigen Wiener Emigranten erbaut, ist ein Highlight der Moderne und fungiert seit Längerem als Außenstelle des Wiener Museums für Angewandte Kunst (MAK). MOCA With Pleasure: Pattern and Decoration in American Art, bis 11. 5. 2020 moca.org GALLERY1988 Icons of Affection: Dave Quiggle Bis 19. 10. 2019 nineteeneightyeight.com ART SHARE L. A. Permanent wechselnde Ausstellungen und Events artsharela.org > Modernes Zuhause Das Rudolph Schindler House, eine Außenstelle des Wiener MAK. 05 / 19 LIVING falstaff 45
kulinarik / TABLEWARE ALICE’S TEA
kulinarik / TABLEWARE WATCH ME Kera
kulinarik / TABLEWARE 98 falstaff L
kulinarik / TEA-TIME Gesichter-Puzz
kulinarik / TABLEWARE Glanz und Glo
kulinarik / HOMEBARS DER DRINK GEHT
kulinarik / HOMEBARS Hollywood Drin
GLORIT An der Oberen Alten Donau 14
Glamour in Rosé Diese Minibar ist
STEININGER ZEITLOSE ÄSTHETIK Intor
WELTEN DER STILE SieMatic versteht
aussieht, ist klar. Trotzdem sollte
ABSACKER Wenn die Nächte länger w
IMMER DIE EXAKTE WASSERMENGE ZAPFEN
ANKOMMEN, AUSPACKEN, WOHLFÜHLEN: E
The art of outdoor cooking WÄRME,
Harmonie der Kontraste. Die neue Ob
FÜR JEDEN GESCHMACK DER RICHTIGE W
LIVING RESIDENCES 144 152 160 Fotos
HIGH Tulip Tower, London Future now
an sich sei es aber essenziell, nic
SYMBOLBILD N E U E P E R S P E K T
FASSADEN MARINA ONE, SINGAPUR Eine
POWERHOUSE BRATTØRKAIA, TRONDHEIM
Mehr vom Leben sehen. Mit innovativ
Auf dem Weg zur Weltstadt waren Wie
EINE FRAGE DER PERSPEKTIVE? FOKUS W
60 Ruhepuls, seit ich mich im Büro
Studierzimmer verwendet werden. Die
»UNSERE KUNDEN SEHNEN SICH NACH DE
www.birnleitner-immobilien.at Wien
JETZT ANFRAGEN! ARINATOWER.AT WOHNT
Von Ihnen der Wohntraum. Von uns da
CHALET JAHRE WIEDER … Von Schladm
THE ARULA CHALETS, Oberlech Direkt
HWB von 90,9 kWh/m2a BLINDENGASSE 3
THE RITZ-CARLTON, VIENNA handgemixt
Wie viel Wohngefühl verträgt das
mit. Sie haben klare Vorstellungen
BAUEN & WOHNEN Mit dem Golf Village
DESIGN & INTERIOR IN IHREM NEWSFEED
Quality Living am Fuße des Kahlenb
LIVING INSPIRATION 194 184 Fotos: S
2. 3. 4. 1. Einladend Der perfekte
IMPRESSUM 05/2019 ZEITSCHRIFT FÜR
INTERIORTRENDS IN DER HOFBURG Die I
25.-27.10. MAK Wien
FALSTAFF-WELT Falstaff LIVING Inter
ezugsquellen Gesichter-Puzzle Das S
SCHMUCKSTÜCK In der neuen LIVING-S
THE HOUSE OF SWISS WATCHES WATCHES
Laden...
Laden...
Facebook
X
Instagram