willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.
Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.
Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.
Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!
Ihr Falstaff Team
trends / PORTRÄTS Resteverwertung Das Kastanienholz dieser Kommode wurde von Bäumen gewonnen, die in der Waldbewirtschaftung wiederholt zurückgeschnitten wurden. BACK TO BASICS »Wir hauchen umgestürzten Bäumen neues Leben ein«, beschreibt Sebastian Cox seine Werkstätte in Südost-London kurz und bündig. Bei den Möbeln, Leuchten und Accessoires, die aus dem Designstudio kommen, steht hochwertiges Holz im Mittelpunkt. Beim London Design Festival bekam ein vom British Film Institute beauftragter Schreibtisch große Beachtung – und wird in Folge auch im Victoria & Albert Museum zu sehen sein. Das verdeutlicht, dass Cox und sein Team nicht als einfache Industrial Designer zu sehen sind – die Stücke sind zeitlos und von großem kreativen Wert: »Traditionelle Werte können auch radikal interpretiert werden. Wir nutzen die Vergangenheit ohne Nostalgie oder Sentimentalität und gestalten damit die Zukunft.« Erneuerbare Materialen haben im Atelier genauso großen Stellenwert wie heimisches Holz. »Unsere Vorfahren haben eine relativ begrenzte Palette an biologisch abbaubaren und nachwachsenden Rohstoffen ge nutzt und kreativ eingesetzt«, erklärt Cox weiter. »Mit meinem Team will ich diese Materialgeschichte neu beleben.« DESIGNERS TO WATCH Nachhaltige Holzarbeit steht im Zentrum dieser in London arbeitenden Designer. Bei ihren Stücken spielt heimisches Material eine emotionale Hauptrolle. TEXT SANDRA KEPLINGER Sebastian Cox 2010 schloss der Brite die University of Lincoln ab und gründete im selben Jahr sein Desigstudio, das mittlerweile auf ein siebenköpfiges Team angewachsen ist. sebstiancox.co.uk Neues Terrain Die Möbelfirma Benchmark gab während des London Design Festivals diverse Designs aus amerikanischer Roteiche in Auftrag. Cox kreierte daraus diesen aufklappbaren Schreibtisch. Fotos: Florencia Antia, Demian Dupuis, beigestellt 18 falstaff LIVING 05 / 19
Heimatbezug Skizzen des legendären, aus Uruguay stammenden Architekten Julio Vilamajó Echaniz waren Vorbild und Anleitung für das von Fogale gemachte Sideboard. Matteo Fogale Seit 2001 hält sich der aus Uruguay stammende Designer in Europa auf. Er studierte Kunst an der Art School Leonardo da Vinci und graduierte an der IUAV University of Venice. 2013 zog er nach London, wo er unter anderem die Marke brose~fogale mitgründete. matteofogale.com NEUE KOLLEKTIVE Matteo Fogale ist mehr als nur Designer. Seine kreative und strategische Energie fließt häufig in Kooperationen mit anderen Kreativen. So arbeitet er sowohl als Consultant als auch an eigenen Kollektionen mit Designern wie Joscha Brose und Laetitia de Allegri. Maßgeschneiderte Möbel wie der Tisch »Rue de Bac« für Pierre Yovanovitch in Paris zeigen seine stilistische Vielseitigkeit. Der aus Montevideo stammende Südamerikaner greift für seine Arbeiten gerne auf Materialien und Produktionsstätten seines Heimatkontinents zurück, um seine Handschrift zu unterstreichen. Auch die Liebe zu Uruguay findet immer wieder Einfluss in seine Werke. Für die London Design Fair kuratierte er beispielsweise eine Möbelausstellung, die von der Poesie der uruguayischen Dichterin Juana de Ibarbourou inspiriert wurde. »Es war interessant zu untersuchen, wie Designer abseits von physischen Einflüssen von einem ganz anderen Medium befruchtet werden«, so Fogale. »Die Formen und Farben entstanden rein aus Mangel an visueller Stimulation.« Kurvenspiel In Kooperation mit sieben Designstudios aus Uruguay entstand dieses Stück aus der Ausstellung »Hilos Invisibles«. Saubere Arbeit Der Beistelltisch »Cruz del Sur« wurde aus nachhaltigem, portugiesischem Kork gefertigt und die Oberfläche von Fogale per Hand perfektioniert. 05 / 19 LIVING falstaff 19
Einmal auf der Île Saint-Louis woh
Medusa - Secrets of the Deep Sea Di
Ich steh auf Österreich. Ich sitz
RAUMGREIFENDE LICHTFREIHEIT Lampen
Ein Penthouse als Gesamtkunstwerk F
05 / 19 LIVING falstaff 79
design / GLASLAMPEN > Stehlampe »O
design / HOLZ Coo Planning Haus in
design / HOLZ CTA Architects Wohnun
design / FLEXFORM ZEITLOSER TEAMGEI
essay WOLFGANG PAUSER DER DINGE LAS
www.team7.at MANCHMAL WÄCHST EIN B
kulinarik / TABLEWARE ALICE’S TEA
kulinarik / TABLEWARE WATCH ME Kera
kulinarik / TABLEWARE 98 falstaff L
kulinarik / TEA-TIME Gesichter-Puzz
kulinarik / TABLEWARE Glanz und Glo
kulinarik / HOMEBARS DER DRINK GEHT
kulinarik / HOMEBARS Hollywood Drin
GLORIT An der Oberen Alten Donau 14
Glamour in Rosé Diese Minibar ist
STEININGER ZEITLOSE ÄSTHETIK Intor
WELTEN DER STILE SieMatic versteht
aussieht, ist klar. Trotzdem sollte
ABSACKER Wenn die Nächte länger w
IMMER DIE EXAKTE WASSERMENGE ZAPFEN
ANKOMMEN, AUSPACKEN, WOHLFÜHLEN: E
The art of outdoor cooking WÄRME,
Harmonie der Kontraste. Die neue Ob
FÜR JEDEN GESCHMACK DER RICHTIGE W
LIVING RESIDENCES 144 152 160 Fotos
HIGH Tulip Tower, London Future now
an sich sei es aber essenziell, nic
SYMBOLBILD N E U E P E R S P E K T
FASSADEN MARINA ONE, SINGAPUR Eine
POWERHOUSE BRATTØRKAIA, TRONDHEIM
Mehr vom Leben sehen. Mit innovativ
Auf dem Weg zur Weltstadt waren Wie
EINE FRAGE DER PERSPEKTIVE? FOKUS W
60 Ruhepuls, seit ich mich im Büro
Studierzimmer verwendet werden. Die
»UNSERE KUNDEN SEHNEN SICH NACH DE
www.birnleitner-immobilien.at Wien
JETZT ANFRAGEN! ARINATOWER.AT WOHNT
Von Ihnen der Wohntraum. Von uns da
CHALET JAHRE WIEDER … Von Schladm
THE ARULA CHALETS, Oberlech Direkt
HWB von 90,9 kWh/m2a BLINDENGASSE 3
THE RITZ-CARLTON, VIENNA handgemixt
Wie viel Wohngefühl verträgt das
mit. Sie haben klare Vorstellungen
BAUEN & WOHNEN Mit dem Golf Village
DESIGN & INTERIOR IN IHREM NEWSFEED
Quality Living am Fuße des Kahlenb
LIVING INSPIRATION 194 184 Fotos: S
2. 3. 4. 1. Einladend Der perfekte
IMPRESSUM 05/2019 ZEITSCHRIFT FÜR
INTERIORTRENDS IN DER HOFBURG Die I
25.-27.10. MAK Wien
FALSTAFF-WELT Falstaff LIVING Inter
ezugsquellen Gesichter-Puzzle Das S
SCHMUCKSTÜCK In der neuen LIVING-S
THE HOUSE OF SWISS WATCHES WATCHES
Laden...
Laden...
Facebook
X
Instagram