PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 4 Jahren

Falstaff LIVING 4/2020

  • Text
  • Architektur
  • Terrasse
  • Haus
  • Beigestellt
  • Stadt
  • Sommer
  • Courtesy
  • Garten
  • Wien
  • Falstaff

garten / TERRASSE >

garten / TERRASSE > schaftsarchitektur, das auf die Gestaltung von öffentlichen Plätze und Privatgärten spezialisiert ist. »Glatten, massiven Stein sollte man meiden; denn ist er zu hell, dann blendet er, und ist er zu dunkel, dann heizt er sich so stark auf, dass man kaum noch darauf gehen oder sitzen kann.« In seinem eigenen Patchwork- Garten in Deutschkreutz im Mittelburgenland legte er abwechselnd verschieden große Schollen aus Thermo-Esche und Beton an. »Das Holz ist angenehm, um darauf barfuß zu gehen, der offenporige Beton hingegen wird zwar nie wirklich heiß, heizt sich aber immerhin so stark auf, dass er an einem kühlen, lauen Sommerabend bis in die Nacht hinein angenehme Wärme abstrahlt.« Das vielleicht wichtigste Kriterium bei der Planung einer Terrasse – ob im Garten oder im Terrasse mit Treppenwitz Das Haus des Fußballers Marc Janko liegt an einem Geländesprung. Die Topografie eignet sich gut, um die Terrasse teilweise zu verschatten. wunschhaus.at Dachgeschoß – jedoch ist die Himmelsrichtung und damit verbunden die Verschattung der Außenflächen. »Früher haben sich die meisten Bauherren Südterrassen gewünscht«, erklärt Murat Özçelik, Geschäftsführer des Wiener Architekturbüros Wunschhaus, das am Stadtrand von Wien zurzeit das Haus des österreichischen Fußballers Marc Janko errichtet (Foto links). »Doch in Anbetracht der Klimakrise und der immer heißer werdenden Sommer erkennen die meisten, dass das keine so gute Idee ist. Ich rate meinen Bauherren zu Nordterrassen, weil dies im Hochsommer die einzigen Flächen sind, an denen man sich gerne im Freien aufhält. Schatten ist das wertvollste Gut auf der Terrasse.« Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte eine Sonnenverlaufsstudie erstellen lassen. Kühle Ruhe Murat Özçelik, Geschäftsführer von Wunschhaus, erkennt einen großen Trend in Österreich: weg von der Südterrasse hin zu Nordterrassen und guten, hochwertigen Beschattungsmaßnahmen. < Fotos: Wunschhaus Architektur & Baukunst, living4media/Bauer Syndication 72 falstaff LIVING 04 / 20

Klima und Schutz nach Maß. Schrägrollläden - Rundrollladen - Wintergartenrollladen Seit 1977 info@schanz-rollladen.at www.schanz-rollladen.at Rufen Sie kostenlos an, unter: 0800 / 900 50 55

FALSTAFF ÖSTERREICH