PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 4 Jahren

Falstaff LIVING 3/2021

trends / ARTY WEEKEND >

trends / ARTY WEEKEND > >>> FREITAG Wir starten mit einer Lektion Polnisch für Anfänger: »Przeszlosc Przyszlosci« lautet die Inschrift über dem Eingang des Czartoryski- Museums, auf Deutsch »Von der Vergangenheit in die Zukunft«. Einfach auszusprechen, oder? Eben. Nach dieser Lektion dürfen wir mit dem Kunstgenuss loslegen und fangen ganz am Anfang an. Das 1801 eröffnete Museum ist das älteste Polens, seit 2016 gehört es dem Staat. Fast von Anfang an Teil der Kollektion und heute wohl das kostbarste Stück in einer der wertvollsten Sammlungen Europas: das berühmte Gemälde »Dame mit dem Hermelin« von Leonardo da Vinci. KONTROVERS, ABER GUT Doch auch die Gegenwart macht sich in Krakaus historischer Altstadt bemerkbar, und Party People Grafische Arbeit im Bunkier Sztuki (Kunstbunker). Vom ältesten Museum Polens bis zu einem Kunstbunker aus Beton, mit einer Prise Grafik und Design obendrauf: Das Freitagsmenü hat es schon in sich. Fotos: www.cracowpostergallery.com, B.Zelek, Shutterstock, Courtesy of The Princes Czartoryski Museum Cracow TBC, Courtesy of Bartek Materka Klein, aber fein Die winzige Cracow Poster Gallery nutzt ihre Außenräume für regelmäßige Ausstellungen. 52 falstaff LIVING 3 / 21

Magische Madame Leonardo da Vincis berühmte »Dame mit dem Hermelin« (1490) im Museum Czartoryski. das schon architektonisch mit einem steingrauen, tonnenschweren Schnörkel vor dem Eingang: Der Bunkier Sztuki (Kunstbunker) ist ein Stück Beton-Brutalismus aus den 60er-Jahren und sorgte lange für Kontroversen. Sein kuratori - sches Programm, das sich von Beginn an auf zeitgenössische polnische Künstler und Fotografen konzentrierte, ist jedoch über jeden Zweifel erhaben und bis heute von hoher Qualität. Kein Museum im strengen Sinne, und doch ein Fenster zu einem wichtigen Teil der polnischen Design- und Kunstgeschichte ist die Cracow Poster Gallery: Hier sind Poster aus allen letzten Jahrzehnten erhältlich, darunter solche aus den 1950er- bis 1970er-Jahren, als Grafik und visuelle Gestaltung in Polen ihre große Blütezeit erlebten. Die nur 30 Quadratmeter kleine Galerie hält ihre Ausstellungen im Außenraum ab, während die Sammlerstücke sicher in Schubladen verstaut sind. > CZARTORYSKI MUSEUM Dauerausstellung mnk.pl/branch/the-princes-czartoryski-museum BUNKIER SZTUKI Krzysztof Penderecki, bis September 2021 bunkier.art.pl/ CRACOW POSTER GALLERY Dauerausstellung cracowpostergallery.com Plakativ Ikonische Postergrafik aus der Cracow Poster Gallery. Erstes Haus am Platz Das Museum Czartoryski – das älteste Polens. 3 / 21 LIVING falstaff 53

FALSTAFF ÖSTERREICH