PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 3 Jahren

Falstaff LIVING 05/2021

  • Text
  • Falstaff
  • Helsinki
  • Wien
  • Courtesy
  • Kunst
  • Wiener
  • Beigestellt
  • Architektur
  • Stadt
  • Trends

trends / BESCHATTUNG >

trends / BESCHATTUNG > Ein außen liegender Sonnenschutz – vor allem aber Markisen und Sonnensegel – schafft hier Abhilfe. Ergo ist es ratsam, Markisen im Hochsommer immer ausgefahren zu lassen. SCHÖNER SCHUTZ »Wichtig ist es, im Vorfeld zu klären, welchen Zusatznutzen der Sonnenschutz haben soll.« ANDREAS KRALER Geschäftsführer Hella Elegant Auch eine Lösung: eine Pergola-Markise. Hier in filigraner Eleganz sehr zurückhaltend umgesetzt. warema-group.com Und ja, es gibt sie noch, die guten, alten Korbmarkisen. Ob sie ein Retrokult- oder Neobiedermeier-Statement sind, vermag zwar keiner mehr so genau zu sagen, das ist aber auch nicht nötig. Schließlich gibt es auch sehr zeitgemäße Interpretationen, die mit Eleganz, klarer Linienführung, unzähligen Farben und Geweben punkten, die nicht nur für Schatten sorgen, sondern auch UV- Strahlen filtern. Auch nicht übel in diesem Zusammenhang: Sonnenschutz kommt – wenn man will – mit integriertem Hightech daher. »Mit automatischen Neigungswinkelverstellungen gibt es selbst dann noch Schatten, wenn die Sonne tief steht. Und um Schäden zu verhindern, gibt es diverse Wettersensoren. Windwächter beispielsweise machen sich definitiv bezahlt«, klärt Andreas Kraler auf. Smart Home ist also auch beim Sonnenschutz ein wichtiges Thema. Darüber hinaus sind auch LED-Beleuchtungsmöglichkeiten in Markisen eingebaut, damit die Party nach Sonnenuntergang weitergehen kann. Eine Alternative zur Markise sind übrigens Sonnensegel. »Sie sind definitiv ein Eyecatcher und werden häufig als architektonisches Gestaltungselement eingesetzt«, fasst Kraler zusammen. Sonnensegel sind zudem ziemlich angesagt, weil sie sehr stylisch mediterranes Flair in den Garten zaubern. Ihr größter Vorteil: Sie brauchen keinen Stellplatz, wie etwa Pergolen und werden zum effektiven, platzsparenden Schattenspender. Auch wenn die Nutzungsmöglichkeiten ein bisschen eingeschränkter sind. Allerdings gibt es mittlerweile auch am Segelsektor ausgezeichnete technische Lösungen, mit denen die attraktiven Beschatter motorisiert eingerollt werden oder es mittels Wettersensorik gleich selbst erledigen. Experten sind sich übrigens einig: Egal, womit man für Schatten sorgt, wichtig ist die professionelle Befestigung, damit das Outdoor-Living eine gute dauerhafte Basis hat. < Sail away Sonnensegel sind ein sehr hipper Schattenspender. In der Top-Kategorie sind sie auch mit Motor aufrollbar. soliday.eu Fotos: beigestellt 42 falstaff LIVING 5 / 21

OPENING FRÜHJAHR 2021 Eine zweite Heimat am Mittelmeer Ankommen, auspacken, wohlfühlen. Genießen Sie die schönste Zeit des Jahres – an Ihrem ganz persönlichen Platz an der Sonne. Ankommen und runterkommen, wie Sie es sich verdient haben – in den Falkensteiner Residences Jesolo nahe Venedig, dem bereits dritten Projekt von PREMIUM LIVING by Falkensteiner®. Der atemberaubende Ausblick dieser Luxus-Immobilie direkt am Meer macht die Zeit in Ihrem eigenen, traumhaften Urlaubszuhause ebenso unver wechselbar wie die exklusive Qualität in Ausstattung und Design. KONTAKT sales@fmtg.com premiumliving.com/residences-senia

FALSTAFF ÖSTERREICH