PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 3 Jahren

Falstaff LIVING 05/2021

  • Text
  • Falstaff
  • Helsinki
  • Wien
  • Courtesy
  • Kunst
  • Wiener
  • Beigestellt
  • Architektur
  • Stadt
  • Trends

trends / BESCHATTUNG

trends / BESCHATTUNG Fotos: beigestellt 40 falstaff LIVING 5 / 21

Gut gegen Nordwind Kassettenmarkisen werden mit Kurbel und/oder Motor angetrieben. Schützen vor Sonne, Wind und Wetter. Idealerweise sind sie mit Wettersensoren versehen. hella.info CHILLIN’ IN THE SHADOW Ohne Schatten läuft im Sommer gar nichts. Markisen, Sonnensegel & Co. sind stylisch und ein absolutes Muss für Garten, Balkon und Terrasse. LIVING hat sich unter den Stoffdächern ein wenig umgesehen. TEXT MANFRED GRAM Im Sommer spielt sich das Leben zu Hause vor allem auf Terrassen und in Gärten ab. Outdoor Living heißt das Zauberwort, das freiluft- und wettertaugliche Möbel, Küchen oder Beleuchtung anpreist, damit das Dolce-Terrassen-Vita auch zu Hause in vollen Zügen genossen werden kann. Allerdings, was man oft gerne einmal übersieht, ist, dass es sich dabei eigentlich schon um eine Art Design- und Gestaltungs- Kür handelt. Denn damit das Outdoor-Ensemble perfekt zur Geltung kommen kann, müssen Grundvoraussetzungen geschaffen werden. Das Wichtigste dabei: ein ordentlicher Sonnenschutz, der im allerbesten Fall auch bei Wind oder überraschenden Wetterumschwüngen Open-Air-Sessions weitergehen lässt. Gibt es dabei etwas zu beachten? »Häufig wird die Beschattung des Außenraums zu klein dimensioniert«, erklärt Andreas Kraler, Geschäftsführer des heimischen Beschattungsprofis Hella. »Wichtig ist auch, sich darüber im Klaren zu sein, welchen Zusatznutzen der Sonnenschutz haben soll. Wind- und Sichtschutz durch seitliche Elemente sind gerade im urbanen Bereich stark nachgefragt«, so Kraler. Außerdem kommt ein guter Sonnenschutz außen auch dem Wohnraum innen zugute. Denn wenn Sonnenstrahlen durch Glasfronten und große Fenster ungehindert eindringen, machen sie aus Wohnzimmern Treibhäuser. > Cool down Glasfronten machen im Sommer Innenräume zu Treibhäusern. Markisen schützen nicht nur vor Sonne und UV, sondern kühlen auch. markilux.com 5 / 21 LIVING falstaff 41

FALSTAFF ÖSTERREICH