PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 7 Jahren

Falstaff Living 02/2017

  • Text
  • Falstaff
  • Wien
  • Beigestellt
  • Garten
  • Kunst
  • Menschen
  • Terrasse
  • Wiener
  • Dachterrasse
  • Natur

living / design / KUNST

living / design / KUNST Im Blickfeld Reimann in seinem Atelier: Seine Werke prägen das Kölner »Savoy«. www.andreas-reimann.com NEW ART HOTELS 44 falstaff 02 / 17 Fotos: Julia Stix, Hotel Savoy

Immer mehr Hotels setzen auf Kunst. LIVING hat sich in den originellsten Kunst- Refugien umgesehen und mit Maler und Trend-Vorreiter Andreas Reimann über die Sinnlichkeit von Hotelzimmern gesprochen. Zweisamkeit Die Gesichter sorgen dafür, dass man sich nie alleine fühlt. TEXT MICHAEL PECH Jener Künstler, dessen Werke seit bald 20 Jahren das weltbekannte Kölner Designhotel »Savoy« prägen, arbeitet selbst in gänzlich unluxuriösen Verhältnissen: Der Österreicher Andreas Reimann ist mit seinem Atelier vor Jahren hi naus aufs Land nach Neusiedl gezogen. »Eine Bruchbude war das früher«, sagt Reimann. Liebevoll hat er sich hier seinen Arbeitsplatz erschaffen. Durch die Fenster sieht man hinaus auf Felder, und bei gutem Wetter reicht der Blick bis zum Neusiedler See. Von der Galerie überblickt man des Künstlers Schaffen. Bob Dylans Stimme krächzt aus dem CD-Player. Unvollendete Bilder warten auf neue Geniestreiche ihres Meisters. Hinten in der Ecke lehnt ein gerahmtes Poster von Tina Turner mit persönlicher Widmung. Damit hat alles begonnen … LIVING Das Bild mit Tina Turners Gesicht war Ihr erstes Werk dieser Art und gleich ein Erfolg. Wie kam es dazu? ANDREAS REIMANN: Ich wollte es ihr eigentlich ganz offiziell überreichen, das wurde aber leider abgelehnt. Dann habe ich das Bild 1987 einfach mit zu ihrem Konzert in Columbia genommen und es im Publikum unter 15.000 Zusehern hochgehalten. Tina hat die Show gestoppt, das Bild auf der Bühne präsentiert und sich später sogar noch mit mir getroffen. Auch wenn es von da an noch ein harter Weg werden sollte, der erste Schritt war getan. Ich habe gespürt, wofür mein Herz schlägt. Gesichter als markante Merkmale prägen auch Ihre Arbeit für das Hotel »Savoy«. W as macht den Reiz dieses Zugangs aus? Wenn ein Gast ankommt und das Zimmer betritt, soll er sich nicht alleine fühlen. > HOTEL SAVOY, KÖLN MARLENE DIETRICH UND ROMY SCHNEIDER Der österreichische Künstler Andreas Reimann sorgt mit seinen Kunstwerken und Installationen im Kölner Designhotel »Savoy« seit knapp 20 Jahren für Furore. Im Fokus seiner Siebdruck- Arbeiten stehen die Gesichter von Berühmtheiten wie Marlene Dietrich, Romy Schneider und Maria Callas. www.hotel-savoy.com 02 / 17 falstaff 45

FALSTAFF ÖSTERREICH