PUBLIKATIONEN ÖSTERREICH

Liebe Leserin, lieber Leser,

willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.

Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.

Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.

Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!

Ihr Falstaff Team

Aufrufe
vor 3 Jahren

Falstaff LIVING 01/2022

  • Text
  • Wwwfalstaffcom
  • Architektur
  • Materialien
  • Trend
  • Farben
  • Beigestellt
  • Trends
  • Kunst
  • Wien
  • Oslo
  • Falstaff

trends / UPCOMING

trends / UPCOMING 2022 AUF EIN NEUES! Was bringt das Interieur-Jahr 2022? Welche Farben, Formen, Muster und Materialien sind am Vormarsch? Viele Fragen, für die LIVING die Antworten liefert. TEXT MANFRED GRAM Manche Memes, die sich über soziale Netzwerke verbreiten, gewähren durchaus Einblicke in den momentanen Zustand einer Gesellschaft. Eine der beliebtesten (humoristischen) Bild-Text-Botschaften zum Jahreswechsel und in den letzten Wochen waren entsetzte, panische, schreiende, verzweifelte und betroffene Gesichter, versehen mit dem Satz: »When you realize that 2022 is pronounced as Twenty Twenty too!« Die Erinnerungen an 2020, als die ersten Covid-Wellen und Lockdowns Leben und Alltag der Menschen abrupt änderten, sind noch frisch. Und auch wenn es mittlerweile mit Impfungen ein probates Mittel gegen die Pandemie gibt – vorbei ist der virale Albtraum noch nicht. WAS KOMMT, WAS GEHT, WAS BLEIBT? Ohne sich jetzt groß prophetisch aus dem Fenster zu lehnen, kann man zudem behaupten, dass einiges, was sich durch das Virus verändert hat, auch bleiben wird. Wohnraum, in präpandemischen Zeiten schon oft im Fokus, avancierte in den letzten Foto: Leolux/Gijs Spierings 30 falstaff LIVING 1 / 22

zwei Jahren zur Hauptbühne des Alltags. Hier wird nicht nur mehr geschlafen, gegessen und gelebt, sondern jetzt auch gearbeitet (und oft auch unterrichtet). Man denkt beim Einrichten multifunktional, alles hat einen Zweck. Und diese Zweckmäßigkeit inszeniert man am besten in sauberen, cleanen Räumen, die – und das ist die Kunst – nicht steril wirken dürfen. Mit ruhiger Farbwahl schafft man das. Zudem haben zahlreiche Trends, die nach wie vor bestimmend sind, parallel auch gleich ihre eigene Gegenbewegung im Gepäck. Natur wurde in den Wohnraum geholt, viel Holz, Bambus, Rattan, Bast und Co. ist nach wie vor en vogue, aber vor allem die charakterstarken Materialien wie Metall, Marmor, Glas oder gar Beton sind stark im Kommen und setzen klare Statements. Rundungen und organische Formgebung sorgen noch immer für Gemütlichkeit, aber gerne wird wieder auf Geradliniges, Kantiges oder sogar Asymmetrisches als Kontrapunkt gesetzt. Nachhaltigkeit und ökologisches Bewusstsein sind in Designprozessen 2022 ein absolutes Muss, aber auch um Vintage-Stücke aus bestens sortierten Läden herrscht zurzeit ein Hype. Getrennt kann man diese Tendenzen und Entwicklungen nicht mehr sehen. Will man 2022 zusammenfassen, könnte man sagen: Alles greift ineinander und ergänzt sich – selbst im Widersprüchlichen. Netzwerkarbeit Das niederländische Designstudio Raw Colour hat die runden Beistell - tischchen »Mesh« entworfen, die mit gekonntem Materialmix punkten. pode.eu 1 / 22 LIVING falstaff 31

FALSTAFF ÖSTERREICH