willkommen zu Ihrem E-Reader des Falstaff Magazins! Ihre persönlichen Zugangsdaten haben Sie per Post bekommen. Klicken Sie bitte oben rechts auf "LOGIN" und geben Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort dort ein.
Anschließend wählen Sie bitte unterhalb der aktuellen Ausgabe aus den Reitern Ihre Sammlung, für die Sie ein Abo besitzen. Darin finden Sie die Ausgabe, die Sie lesen möchten.
Wenn Sie ein gültiges Abo für die gewählte Ausgabe besitzen, können Sie im E-Reader das vollständige Magazin lesen. Haben Sie für eine Ausgabe kein gültiges Abo, werden die Seiten ab Seite 20 nur verschwommen dargestellt.
Viel Spaß beim Genuss Ihrer digitalen Falstaff-Ausgabe!
Ihr Falstaff Team
karriere / VEGAN Hallo Sebastian, es war eine super Idee, zusammen mit unseren Köchen bei dir ein Seminar zu machen. Unsere Küchenchefs sind voll motiviert und schon eifrig am Testen und Probieren.« So oder so ähnlich liest sich das Feedback, das Sebastian Copien auf seine Gastroberatungen erhält. Der Mann ist Surfer, Kochlehrer und -buchautor und hat sich ganz der pflanzlichen Küche verschrieben. Knapp 1.000 Menschen schnippeln und hacken jedes Jahr mit dem Münchner Gemüse und Kräuter. Immer häufiger darunter: Köche und andere Kollegen. Also hat Copien das einzig Richtige getan und bietet Workshops in exklusiver Runde an. In diesen Schulungen wird nicht etwa aus Copiens Standardwerk »Die vegane Kochschule« plagiiert, nein, es geht darum, eigene Gerichte zu erarbeiten. Man könnte auch sagen: Es geht um den Abgesang auf Alibi-Gerichte auf der Karte. »Jeder Mensch, der vegetarisch oder vegan lebt, kennt diese lieblos zusammengestellten Gerichte ohne Herz und Aussagekraft«, lacht auch Copien. Gemüsestrudel, Eierschwammerl – nicht selten heißt es: that’s it. »Mir wäre oft ein Teller mit auf den Punkt gedämpfter Gemüsevariation und ein gutes Olivenöl lieber, als das, was man manchmal so serviert bekommt«, so der Kochlehrer. »Die Zahl der Menschen, die komplett oder ab und an vegan isst, steigt so rasant an, dass es aus wirtschaftlicher Sicht überhaupt keinen Sinn macht, sich dieser Entwicklung zu verwehren.« Bringt Köche zum Kochen Sebastian Copien berät Gastronomen. PIMP YOUR MENU! Der Münchner Sebastian Copien macht Alibi-Gemüse- Gerichten den Garaus. Der Veganer berät Teams aus Gastro und Hotellerie, wie eine zeitgemäße Menükarte aussehen kann. TEXT NICOLA SCHWENDINGER SCHULUNGEN IN MÜNCHEN »Meistens kommt das Kernteam zur Schulung. Küchenchef, Souschef, Postenchefs und im besten Fall auch Serviceleiter und -Stellvertreter.« An letztere würde man im ersten Moment vielleicht nicht denken, aber die Gerichte verkaufen zu können, ist die Grundlage. Abgesehen davon sind viele Getränke nicht vegan. „Knapp 80 % aller Säfte und Weine werden mit Gelatine oder Eiweißen geklärt«, betont Copien. 1-2 Tage à 6 bis 8 Stunden – mehr Zeit braucht es gar nicht, so der Berater, der sich insbesondere im Bereich Fine Dining und gesunde Vollwertküche zuhause fühlt. Geht es beispielsweise um Kantinen-Küche hat er Kollegen bei der Hand, die er mit an Bord holen kann. Dass es sich lohnen kann, Gemüse nicht als Beiwerk zu sehen, sondern zum »Star am Teller« (O-Ton Copien) zu stilisieren, zeigt der zweite Teil des anfangs zitierten E-Mails. »Bei unseren Gästen kommen die neuen Gerichte sehr gut an (...) Vielen Dank, wir freuen uns schon auf deinen Besuch bei uns in Garmisch-Partenkirchen!« ZUM EINLESEN: DIE VEGANE KOCHSCHULE Christian Verlag, ISBN 3862446948 NEU: FITMIX ZS Verlag, ISBN: 3898835294 www.sebastian-copien.de Fotos: Hansi Heckmair, beigestellt 60 falstaff 03/2016
POESIE FÜR DIE SINNE: SEHEN, SCHMECKEN, RIECHEN UND FÜHLEN – EINE WOHLTAT FÜR KÖRPER UND GEIST Echter Blatt-Tee in Premium-Qualität Pyramidenbeutel aus biologisch abbaubarem Soilon ® -Material Klassische Sorten und innovative Mischungen JULIUS MEINL LEAF BAG TEA JuliusMeinlOfficial www.meinltea.com EIN LIEBESBRIEF AN DIE SINNE Inspiriert Poeten seit 1862.
powered by PAIRING 2.016 FOOD & DRI
BesUchen sie Uns: gasT: halle 10 /
03/2016 88 Yes, i wood! Alpines Des
usiness & people Kinder als Zielgru
5 6 7 8
UPCYCLING / karriere Goodbye Rolltr
know-how & insider Management-Essay
»Barista’s« Graz Modernes unpr
KOCHBEKLEIDUNG > Erfolgsmodell »Va
gemanagt werden. Die Qualität eine
Bei einer stehenden Arbeit wird ein
product INSIDER GUTEN APPETIT »Hei
Ihr Stapelstuhl Spezialist Rufen Si
Kevin Hamminger Vom »Prato«, das
tipps BRANCHEN-BÜCHER, ÜBER DIE M
COMMUNITY legendär 2011 92 Falstaf
8010 GRAZ GRAZER CATERING-UNTERNEHM
Bild Restaurant: Christoph A.Hellha
Asam Badfar, Standortleiterin DO &
WERDEN SIE TEIL UNSERES TEAMS! Wir
Klein und fein mit hoher Verwöhnku
6353 GOING, BIO- UND WELLNESSRESORT
Wir sind Eurest! EUREST ÖSTERREICH
Märchenschloss in Traumlage - das
KREUZFAHRTSCHIFF INTERNATIONAL »AR
6774 TSCHAGGUNS/MONTAFON MONTAFONER
6561 ISCHGL - HOTEL POST ISCHGL****
Bild Restaurant: Christoph A.Hellha
»Wenn jemand sein Hobby zum Beruf
Im Grand Ferdinand, Hotel am Ring,
5542 FLACHAU SCHLOSSHOTEL LACKNERHO
Die Weinbank sucht Sous Chef m/w, C
3483 FEUERSBRUNN | GRAFENEGG | WIEN
Fotos: Hotel Exel 3300 AMSTETTEN HO
5753 SAALBACH ***S HOTEL BARBARAHOF
Badeseestraße 2, 4101 Feldkirchen
Familie Die beste Art erfolgreich i
ÖSTERREICH UND SÜDTIROL EHRE, WEM
FOODURISMUS LEBENSMITTEL FÜR HOHE
Laden...
Laden...
Facebook
X
Instagram